Die Digitalisierung von Objekten und Produkten stellt viele unserer Kunden anfangs vor Probleme, insbesondere das „richtige“ Datenformat für den angedachten Zweck ist oft nicht bekannt.

Welche Datenformate liefern wir?
Meshdaten: OBJ, FBX, GLB, glTF, PLY, STL, Disney PTEX, E57, XYZRGB
Punktewolken: PTX, BTX, XYZ, E57, PLY

Wir erklären die gängigsten Dateiformate:

  • OBJ: OBJ (oder .OBJ) ist ein Dateiformat für Geometriedefinitionen, das zuerst von Wavefront Technologies entwickelt wurde. Das Dateiformat ist ein offenes Dateiformat und kann von den meisten 3D Programmen genutzt werden. OBJ-Daten speichern keine Animationen.
  • FBX: FBX-Dateien sind ein Typ von 3D-Modelldateien, die in der Regel Mesh-, Material-, Textur- und Skelettanimationsdaten enthalten und können von den meisten 3D Anwendungen verwendet werden.
  • GLB: Das GLB-Dateiformat ist eine binäre Form von glTF, die Texturen, Animationen und Beleuchtung enthält, anstatt sie als externe Bilder oder in einer Scene.bin zu referenzieren. GLB wurde als Erweiterung von glTF 1.0 eingeführt und direkt in glTF 2.0 integriert
  • glTF 2.0: glTF ist ein Standarddateiformat für dreidimensionale Szenen und Modelle. Eine glTF-Datei verwendet eine von zwei möglichen Dateierweiterungen: .glTF (JSON/ASCII) oder .glb (binär).
    GLB und glTF sind sogenannte WEB3D fähige 3D Datenformate und zeichnen sich durch eine starke Komprimierung des Datenvolumens aus. (Abhängig von Polygonanzahl der Quell 3D und Auflösung der (PBR) Texturen.
  • PLY: Das Polygon File Format (kurz PLY oder auch bekannt als Stanford Triangle Format) ist ein Dateiformat zur Speicherung dreidimensionaler Daten, das ursprünglich zur Verwendung mit 3D-Scannern konzipiert wurde.
  • STL: Das STL-Datenformat ist eine Standardschnittstelle vieler CAD-Systeme, die 1988 von 3D Systems in ihrer Stereolithografie-Software eingeführt wurde. Sie stellt Netzkoordinaten dreidimensionaler Datenmodelle bereit für die Fertigung mittels additiver Fertigungsverfahren/3D-Druck oder Rapid-Prototyping-Anlagen. Eine STL-Datei, kann je nach Geometriebeschaffenheit bereits im 3D Drucker gedruckt werden und ist unser Standardausgabeformat bei Strukturlichtscans.
    Andere Bezeichnungen: Standard Triangle Language, Standard Tesselation Language.
  • E57: E57 ist ein kompaktes, herstellerneutrales Dateiformat, das für die Speicherung und den Austausch von dreidimensionalen (3D) Bilddaten wie Punktwolken, Bildern und Metadaten verwendet wird. Solche Daten werden häufig mit Systemen wie Laserscannern erstellt.
  • XYZRGB: XYZRGB Dateien gehören zu XYZ RGB von XYZ RGB Inc. EIN 3D Scandateiformat, das von XYZ RGB, Inc. entwickelt wurde und gleichzeitig die Geometrie [XYZ] und Farbe [RGB] mit perfekter Registrierung, unabhängig von Umgebungslicht und mit nahezu mikroskopischer Auflösung. Dieses Format wird auch von anderen Herstellern von Scannern verwendet, so dass es auch in Verbindung mit anderen Scannern gefunden werden kann. (Die Genauigkeit ist hierbei Systemabhängig)
  • PTX: PTX ist ein ASCII-basiertes Datei-Format zum Speichern von Punktwolkendaten, in der Regel von LIDAR-Scannern. Die Informationen über jeden 3D-Punkt werden als 4 oder 7 Werte gespeichert (je nachdem, ob Farbinformationen gespeichert sind oder nicht). Die Koordinaten für jeden Punkt werden untransformiert in ihrem eigenen Koordinatensystem gespeichert, und die Transformationsmatrix wird als Header der Datei bereitgestellt. PTX kann nicht für ungeordnete oder vereinheitlichte Wolken verwendet werden. Alle Punkte, auch die im Schatten, für die keine Koordinaten berechnet wurden, werden gespeichert.