Projekt Beschreibung

Kulturelles Erbe in 3D

Immer wieder erreichen uns auch Anfragen, ob wir ganze Landschaften oder Gebäude auch in 3D scannen können. Unsere Antwort: Na klar!

Hier zeigen wir Ihnen einmal einen 3D Scan mit einer Drohne aus den Kulterellen Bereich. 1966 wurde das 68 m² große Oceanus-Mosaik entdeckt, es stammt aus dem zentralen Repräsentationsraum (Apsis) der Schlossvilla und zeigt neben dem Meeresgott, Schiffs- und Hafenszenen, mediterrane Architektur und viele Meerestiere, die aus dem stammen Mittelmeer. Überreste einer Inschrift, die einen Konsul nennt, datieren das Mosaik auf 234 n. Chr., Es ist vom Mosaikmaler Victorinus signiert. Im Zentrum des Mosaiks befindet sich ein mit Marmor bedecktes Wasserbecken, das nach Ausgrabungsbefunden rekonstruiert wurde. Oceanus selbst befindet sich in der halbrunden Apsis, die als Triklinium gedeutet wird

Wir konnten die Fläche mit den Mosaik so hochaufgelöst scannen, das selbst die Struktur der einzelnen kleinen Keramiken des Mosaikes gut erkennbar sind.