3D Explosionszeichnungen mit Augmented Reality

Explosionszeichnungen sind eine gute Möglichkeit, Produkte zu verstehen. Ist doch eine Explosionszeichnung (auch Explosionsgrafik, Explosivdarstellung) eine Art der Darstellung bei Zeichnungen und Grafiken, die einen komplexen Gegenstand in seine Einzelteile zerlegt zeigt (u. a. auch perspektivisch dargestellt).

Mit den heutigen Möglichkeiten ist es aber möglich, Explosionszeichnungen lebendig werden zu lassen. Dazu werden die Produkte in 3D erfasst und in jedes Einzelteil in 3D zerlegt. Je nach Anforderung auch nur Teilbereiche eines Produktes. Nun werden die Einzelteile wie bei einer herkömmlichen Explosionszeichnung in der richtigen Reihenfolge zueinander aufgestellt. Dies geschieht aber bereits in 3D. Bereits jetzt ist der große Vorteil sofort erkennbar. Denn eine solche 3D Explosionszeichnung kann frei gedreht werden und so aus allen Richtungen und Winkeln betrachtet werden. 3D Explosionszeichnungen bieten so einen sehr großen Vorteil gegenüber normalen 2D Explosionszeichnungen. Produkte können erheblich besser verstanden werden. Techniker erleben in der Praxis und natürlich auch in Schulungen große Vorteile und Zeitgewinne. Fehler werden reduziert, Abläufe sind leichter und besser zu verstehen.

Die Anwendungsbereiche solcher 3D Modelle gehen aber über die Schulung von Technikern oder das Vermitteln von Lehr und Lerninhalten hinaus. So lassen sich ganz im Sinne der Umwelt Kosten und Ressourcen sparen, wenn man Kunden durch animierte Schritt für Schritt Reparaturanweisungen dabei hilft ein defektes Produkt durch Ersatzteile wieder instand zusetzen. Dabei steht es dem Anwender frei, ob er via Augmented Reality ein Mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet nutzt oder mit dem Computer über eine Web-Applikation die Reparatur durchführt. Der Hersteller könnte diese Funktion auch in seiner eigenen Mobile App implementieren und so die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit steigern. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Mit einer 3D Explosionszeichnung ist aber noch viel mehr möglich. So lassen sich an bestimmten Stellen des in 3D erfassten Produktes Texthinweise, zum Beispiel für die Wartung anbringen. Auch können dort zusätzliche Bilder oder Links integriert werden.

Ein weiterer Vorteil einer 3D Explosionszeichnung ist aber die Animation. So kann selbst ein komplexes Produkt virtuell in 3D zusammen gefügt werden. Ein weiterer Vorteil zum Verständnis des jeweiligen Produktes und dessen Funktion. Die Animation kann von der Automatik in die manuelle Wiedergabe geschaltet werden. Dazu einfach die Pausentaste drücken. Durch schieben des Wiedergabebalkens kann nun das Produkt auch manuell in alle Richtungen zusammen gebaut und zerlegt werden. Einfach ausprobieren!

Wir erstellen 3D Explosionszeichnungen für Schulungen, Anleitungen, für die Wartung oder auch für Videos.