CGI Produktbilder aus 3D Scans

3D Scan für CGI – ist so etwas möglich?

Wir berichten dazu aus einen unserer zahlreichen Projekte. Einer unserer Kunden wollte sein gesamtes Geschirrsortiment, bestehend aus mehreren Hundert Einzelstücken digitalisieren um Crossmarketingfähige 3D Modelle zu erstellen. In diesem Fall sollten die 3D Modelle für CGI (Computer generated image) verwendet werden. Der Kunde entschloss sich unsere Unterstützung bei diesem Projekt in Anspruch zu nehmen, da für die Objekte keine 3D Daten vorhanden waren. Aufgrund der Gesamtmenge und des extrem hohen Aufwandes eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Ziel war es, aus gescannten Daten saubere, detaillierte und maßstabsgetreue 3D Modelle (Geometrie) sowie hochaufgelöste und Farbechte Texturen in 8K für die CGI-Produktbilder zu generieren. Aufgrund der verschiedenen Größen, Formen, Farben und Detailgrade (auch innerhalb) der verschiedenen Serien stellte dies eine große Herausforderung dar. In Absprache mit dem Kunden entschlossen wir uns für die Strukturlichtscantechnologie in Kombination mit Photogrammetrisch erzeugten Texturen. Diese Vorgehensweise hat mehrere Vorteile. Zum einen konnten wir so die genaue Form der Objekte erfassen und zum anderen hochaufgelöste Texturen erzeugen.

Schwierig wurde es dann Scan, Licht und Beleuchtungsfehler, welche aufgrund der Form eines Objektes auftraten, zu korrigieren und so aufzuarbeiten, dass jedes Produkt einer Serie Farblich 100 % gleich und korrekt ist. Unsere erfahrenen 3D Artists haben hierfür verschiedene Workflows aus unserem Portfolio kombiniert, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Für jede Serie wurde durch den Kunden eine Benchmark festgesetzt, so konnten gleichbleibende Ergebnisse garantiert werden.