Im Rahmen eines Kundenauftrages haben wir ein Objekt via 3D Scan erfasst und mit Hilfe von 3D-Druck eine Positivform für den weiteren Fertigungsprozess erstellt.

Der Kunde restaurierte einen alten Kachelofen, bei dem Einzelteile fehlten. Neben dieser Problematik bestanden noch andere Herausforderungen. So war es dem Kunden sehr wichtig, einen sehr hohen Detailgrad der zu reproduzierenden Teile bei möglichst geringen Kosten zu erhalten. Der Kostenfaktor ist gerade im 3D-Druck oft ein Kriterium welches je nach Materialeigenschaft und Detailgrad des Modells schwer umzusetzen ist.  Daher ist es wichtig zu wissen, welchem Verwendungszweck später das Modell zugeführt werden soll. Nur so lassen sich bestimmte Materialeigenschaften gezielt für den jeweiligen Zweck nutzen und das geeignete Material auswählen.

3D scan Kachel

3D Scan Kachel

Ofen Kachel 3d scan

3D Scan Kachel Ofen

Als Ausgangsobjekt stand eine Eckfliese zu Verfügung, deren seitlichen Flächen als Vorlage für den sogenannten „Läufer“, den Fliesen zwischen zwei Eckfliesen, herhalten sollten. Die Problematik hierbei war, dass die Fliese ein sich fortsetzendes Ornament aufwies, welches natürlich nahtlos fortgeführt werden sollte. Jedoch war das Ornament zur Ecke der Fliese hin leicht abgeschnitten, so dass man dieses nicht als Ganzes verwenden konnte.
 Daher haben wir uns dazu entschlossen im 3D-Modell eine Anpassung vorzunehmen und so das Ornament zu vervollständigen, um das gewünschte Modell zu erhalten.
 Schlussendlich wurde die fertige 3D Datei im STL-Format in den 3D-Druck gegeben und im SLS-Verfahren in dem Material PA-12 ausgedruckt und gemäß der Anforderungen im Nachgang etwas glatt geschliffen.  Das SLS Verfahren (selektive Laser sintern) bei dem ein Kunststoffpulver per Laser geschmolzen und so Schicht für Schicht aufgetragen wird, ist aufgrund der Anforderungen an das Modell der Fertigungsprozess, den wir für am geeignetsten erachteten. Die Toleranzen bei Vermessung und Druck lagen hier bei max. +/- 0,4 mm und übertrafen damit bei weitem die Vorgaben des Kunden.

An diesem Beispiel wird deutlich wie die 3D Scantechnologie in Verbindung mit dem 3D-Druck Fertigungsprozesse schnell und Kosteneffizient ergänzen oder teilweise ersetzen können. Unten noch der 3D Druck der Kachel, mit welchen dann die weitere Verarbeitung erfolgte.

3d Druck einer Ofenkachel

3D Druck einer Ofenkachel